Stufe 2 der Krumm-Performance Leistungssteigerungen.
Das Kit wurde von uns zusammengestellt und wie auch die Stage I etliche Kilometer auf der Nordschleife getestet und optimiert und findet weiterhin Anwendung in unserem R56 Ring- MINI.
Es beinhaltet u.a. unsere neueste Entwicklung der Leistungssteigerung, welche einzigartig auf dem Markt ist:
Die meisten Tuner ändern ausschließlich den Datenbereich zur Leistungsoptimierung. Dies ist auch der Grund warum Mitbewerber beim N18 Motor das Steuergerät öffnen müssen. Bei uns ist dies nicht der Fall. Sämtliche Softwareoptimierung wird per OBD durchgeführt und auf der Straße feinjustiert. Das ist der Unterschied zwischen der Möglichkeit ausschließlich Daten in einer Tabelle ändern zu können oder, wie es uns möglich ist, die ganze Tabelle zu ändern. Somit programmieren wir gleiche viele Verbesserungen mit ein. Dazu gehören u.a.:
Lineares Gaspedal: Die Serienprogrammierung gibt meist bei 30% Pedalweg schon 60% Gas, bei 90%->100% usw. Mit Sportknopf noch umso dramatischer. Durch das lineare Gaspedal ist die Dosierung im Kurvenausgang deutlich einfacher - Wheelspin im 1. und 2. Gang kann wesentlich besser kontrolliert werden.
Senkung der Wassertemperatur: Ein Serienmini fährt zur Erreichung der angegebenen Emissionswerte mit 104° C Wassertemperatur im Teillastbereich. Wir reduzieren diesen Wert deutlich, was natürlich eine thermische Entlastung des Motors bedeutet. Die Öltemperatur wird durch diesen Eingriff ebenfalls reduziert!
Bei der Programmierung legen wir Wert auf maximale Fahrbarkeit, Haltbarkeit und optimale Performance über das ganze Drehzahlband. Das erreichen von Spitzenwerten war bei uns nie Thema.
Zusätzlich zur Stage I verbauen wir einen 100 Zellen Metallkat der Marke Akrapovic inkl. neuer Schelle und Dichtung. Hiermit haben wir seitens Verarbeitung und Funktionalität die besten Erfahrungen gemacht. Durch diesen Schritt reduzieren wir den Abgasgegendruck deutlich, was zusätzlich zu einer Entlastung des Turbos fährt. Ein Hochleistungs- Ladeluftkühler sorgt für optimale Leistungserhaltung auch bei heissen Temperaturen und/oder mehreren Runden am Stück. Das ungeölte Luftfilterelement rundet unser Paket ab und lässt den Turbo besser atmen ohne den Luftmassenmesser zu beschädigen.
Unsere Erfahrungswerte der Stage II:
Cooper S N14-N18 235 PS 340 NM
JCW N14/N18 GP 265 PS 365 NM
Die Werte sind Mittelwerte und hängen stark vom Verkokungszustand der Einlassventile ab.
Wir legen die Software auf die Verwendung von 98 Oktan aus. Auf Wunsch können wir auch auf ROZ95 programmieren, jedoch mit geringerer Leistungsausbeute.
Bestandteile des Kits:
- Zündkerzen mit auf die Leistungssteigerung angepasstem Wärmewert und Airgap
- Hitzeschutzblech
- Akrapovic Downpipe mit 100 Zellen Metallkat inkl. Schellen und Dichtungen (wahlweise mit HJS 200 Zellen Kat mit E-Prüfzeichen oder katlosem Downpipe zur Einprogrammierung von Flammen)
- Renn-Ladeluftkühler mit E-Prüfzeichen (wahlweise auch mit Wagner Competition)
- Pipercross Luftfilterelement Rennsport mit deutlich erhöhtem Luftdurchlass (ungeölt!)
- neueste Generation der Softwareoptimierung
Für die Optimierung benötigen wir ca. 7-8 Stunden. Preise inkl. Einbau.
Das Fahrzeug wird auf der Straße abgestimmt und geloggt. Daher den Mini mindestens mit halbem Tank abgeben.
Wir können jederzeit den Serienzustand wiederherstellen. Durch das OBD- Tuning (grade auch bei N18 Motoren) sind im Vergleich zu den Mitbewerben (zwangsläufiges öffnen des Steuergerätes) keine Spuren am Steuergerät vorhanden die im Garantiefall auf Softwaretuning schließen lassen.