Stufe 2 der Krumm-Performance Leistungssteigerungen.
Das Kit wurde von uns zusammengestellt und wie auch die Stage I viele Kilometer auf der Nordschleife getestet und optimiert und findet Anwendung in unserem F56 Ring-MINI.
Es beinhaltet u.a. unsere neueste Entwicklung der Leistungssteigerung, welche wieder einzigartig auf dem Markt ist:
Lineares Gaspedal: Die Serienprogrammierung gibt meist bei 30% Pedalweg schon 60% Gas, bei 90%->100% usw. Im Sportmodus noch umso dramatischer. Durch das lineare Gaspedal ist die Dosierung im Kurvenausgang deutlich einfacher - Wheelspin im 1. und 2. Gang kann wesentlich besser kontrolliert werden.
Senkung der Wassertemperatur: Ein Serienmini fährt zur Erreichung der angegebenen Labor- Emissionswerte mit hohen Wassertemperaturen im Teillastbereich. Wir reduzieren diesen Wert deutlich, was natürlich eine thermische Entlastung des Motors bedeutet. Hierdurch wird ebenfalls die Öltemperatur reduziert!
Umprogrammierung der Schubabschlatung (Auspuffblubbern/Knallen bei Gaswegnahme/ggfs. Flammen im Sportmodus) auf Wunsch
Deaktivierung der Kaltstartphase auf Wunsch
Aufhebung der V-MAX Bregenzung auf Wunsch
Optimierung der serienmäßig verbauten Performance Control
Da wir für jedes Fahrzeug individuelle Files "herausfahren" könnt ihr euch bei uns aus o.g. Punkten eure eigene, maßgeschneiderte Optimierung konfigurieren.
Bei der Programmierung legen wir Wert auf maximale Fahrbarkeit, Haltbarkeit und optimale Performance über das ganze Drehzahlband. Das erreichen von Spitzenwerten war bei uns nie Thema.
Zusätzlich zu den Komponenten der Stage I verbauen wir ein Edelstahl Downpipe mit HJS Katalysator (Euro6 mit E-Prüfzeichen) inkl. neuem Dichtungssatz (auf Wunsch auch eine katlose Downpipe). Durch diesen Schritt reduzieren wir den Abgasgegendruck deutlich, was zu einer Entlastung des Turbos führt.
Optional kann, je nach Fahrprofil, ein Hochleistungs-Ladeluftkühler für optimale Leistungserhaltung - auch bei heissen Temperaturen und/oder mehreren Runden am Stück- verbaut werden.
Das ungeölte Luftfilterelement rundet unser Paket ab und lässt den Turbo besser atmen ohne den Luftmassenmesser zu beschädigen. Auf Wunsch verbauen wir anstelle dessen auch die neueste Entwicklung der Fa. Eventuri: Ein Carbon Ansaugssystem mit funktioneller Lufthutze und Ram-Air System zur Senkung der Ansauglufttemperatur: http://www.eventuri.net/products/f56-f54-f5x-mini-cooper-s-jcw/
Unsere Erfahrungswerte der Stage 2:
Cooper S: ~ 300 PS, 440 NM
JCW: ~310 PS, 450 NM
Die Werte sind Mittelwerte und hängen stark von der Laufleistung und dem Allgemeinzustand des Motors ab.
Wir legen die Software auf die Verwendung von 98 Oktan aus. Auf Wunsch können wir auch auf ROZ95 programmieren, jedoch mit geringerer Leistungsausbeute.
Bestandteile des Kits:
- Zündkerzen mit auf die Leistungssteigerung angepasstem Wärmewert und Airgap
- Pipercross Luftfilterelement Rennsport mit deutlich erhöhtem Luftdurchlass (ungeölt!) oder Eventuri Carbon Intake
- Downpipe mit HJS Katalysator (Euro6 und E-Prüfzeichen) oder Downpipe ohne Kat mit Fitting-Kit
- neueste Generation der Softwareoptimierung
Für die Optimierung benötigen wir ca. 8-10 Stunden; Preise inkl. Einbau
Das Fahrzeug wird auf der Straße abgestimmt und geloggt. Daher den Mini mindestens mit halbem Tank abgeben.
Wir können jederzeit den Serienzustand wiederherstellen. Durch das OBD- Tuning sind im Vergleich zu den Mitbewerben (zwangsläufiges öffnen des Steuergerätes) keine Spuren am Steuergerät vorhanden die im Garantiefall auf Softwaretuning schließen lassen.