Krumm-Performance Stage 1
Unsere Einstiegsstufe zur Steigerung der Motorperformance eures MINIs.
Das Kit wurde von uns zusammengestellt und etliche Kilometer auf der Nordschleife getestet und optimiert.
Es beinhaltet u.a. unsere neueste Entwicklung der Leistungssteigerung, welche einzigartig auf dem Markt ist:
Die meisten Tuner ändern ausschließlich den Datenbereich zur Leistungsoptimierung. Dies ist auch der Grund warum Mitbewerber beim N18 Motor das Steuergerät öffnen müssen. Bei uns ist dies nicht der Fall. Sämtliche Softwareoptimierung wird per OBD durchgeführt und auf der Straße feinjustiert. Das ist der Unterschied zwischen der Möglichkeit ausschließlich Daten in einer Tabelle ändern zu können oder, wie es uns möglich ist, die ganze Tabelle zu ändern. Somit programmieren wir gleiche viele Verbesserungen mit ein. Dazu gehören u.a.:
Lineares Gaspedal: Die Serienprogrammierung gibt meist bei 30% Pedalweg schon 60% Gas, bei 90%->100% usw. Mit Sportknopf noch umso dramatischer. Durch das lineare Gaspedal ist die Dosierung im Kurvenausgang deutlich einfacher - Wheelspin im 1. und 2. Gang kann wesentlich besser kontrolliert werden.
Senkung der Wassertemperatur: Ein Serienmini (Ausnahme R56GP) fährt zur Erreichung der angegebenen Emissionswerte mit 104° C Wassertemperatur im Teillastbereich. Wir reduzieren diesen Wert deutlich, was natürlich eine thermische Entlastung des Motors bedeutet. Hierdurch wird ebenfalls die Öltemperatur reduziert!
Bei der Programmierung legen wir Wert auf maximale Fahrbarkeit, Haltbarkeit und optimale Performance über das ganze Drehzahlband. Das erreichen von Spitzenwerten war bei uns nie Thema.
Unsere Erfahrungswerte der Stage I:
N14/N18 Cooper S: ~ 215 PS, 320 NM
N14/N18 JCW/GP: ~250 PS, 350 NM
Die Werte sind Mittelwerte und hängen stark vom Verkokungszustand der Einlassventile ab.
Wir legen die Software auf die Verwendung von 98 Oktan aus. Auf Wunsch können wir auch auf ROZ95 programmieren, jedoch mit geringerer Leistungsausbeute.
Bestandteile des Kits:
- Zündkerzen mit auf die Leistungssteigerung angepasstem Wärmewert und Airgap
- Pipercross Luftfilterelement Rennsport mit deutlich erhöhtem Luftdurchlass (ungeölt!)
- Hitzeschutzblech
- neueste Generation der Softwareoptimierung
Für die Optimierung benötigen wir ca. 4-6 Stunden
Das Fahrzeug wird auf der Straße abgestimmt und geloggt. Daher den Mini mindestens mit halbem Tank abgeben.
Wir können jederzeit den Serienzustand wiederherstellen. Durch das OBD- Tuning (grade auch bei N18 Motoren) sind im Vergleich zu den Mitbewerben (zwangsläufiges öffnen des Steuergerätes) keine Spuren am Steuergerät vorhanden die im Garantiefall auf Softwaretuning schließen lassen.
June 24, 2020 06:37
Klasse Arbeit, super Ergebnis - Chapeau!
Hallo, ich war mit meinem R59 Cooper S Mitte Juni in Brühl und habe mich für die Stage 1 mit HJS Downpipe entschieden. Die Abstimmung wurde dabei auf maximale Haltbarkeit ausgelegt. Seit dem bin ich ca. 1000km gefahren. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Motor leichter hochdreht und die Kraftentwicklung/das Drehmoment jetzt gleichmäßiger ist. Ich vergleiche es mal so: "wenn ein Asthmakranker geheilt ist, atmet er auch leichter und tiefer. ;-)" Zwischen 2000 und 4000 rpm gibt es jetzt kein "Loch" mehr. Der "Durchzug" hat sich auch merklich verbessert, selbst im 5. und 6. Gang spürt man eine deutlichere Performance. An das lineare programmierte Gaspedal musste ich mich nicht wirklich gewöhnen, funktioniert sehr gut. Auch die Downpipe mach klanglich wirklich etwas daher, nicht zu laut und hat einen schönen sonoren Klang. Ich finde es gut, der Mini ist nicht wiederzuerkennen. Kurz und knapp, so habe ich es mir vorgestellt, Tommy hat super Arbeit gemacht - Danke nochmals dafür. Gruß Ralph
July 1, 2019 11:21
Wunderbar
Hallo zusammen, ich habe mich für die klassische Stage 1 entschieden, hier mein Eindruck nach ein paar Wochen: - Fahrwerk KW SC war ursprünglich geplant unter der Bedingung dass er vorne etwas höher wird, da er meiner Frau etwas zu tief war und ich so das Fahrwerk rechtfertigen wollte, leider hat KW das Setup geändert und es geht nur noch tiefer, min. 6mm tiefer als aktuell Serie wären es bei mir. Kein Problem für Tommy und wir hoppeln weiter ;-) - Die Leistung der Stage ist danach wirklich mehr als deutlich spürbar in allen Gängen und er schiebt wesentlich besser an - Die lineare Gaskurve ist sehr angenehm, auch Frauchen sagt Gas ist besser, man denkt also nicht direkt "huch was ist denn jetzt mit dem Gaspedal los" sondern er fährt sich einfach grundlegend einfacher beim Anfahren und auch eben besser dosierbar was mit der Mehrleistung sehr gut passt - der Motor läuft insgesamt runder, ggf. auch durch Optimierung auf 98er Sprit in meinem Fall und die angepassten Kerzen - wer auch bei 30Grad und Autobahn / Rennstrecke Vollgas benötigt sollte sich definitiv auch für den Ladeluftkühler entscheiden, für mich als " nicht Rennstrecken oder Nordschleifenfahrer" ist es nicht so dramatisch wenn er ggf. die Leistung reduziert bei 65Grad überm Asphalt... - Auspuff knallen auch ohne Downpipe im Sportmodus schon echt fett ;-) Das was die Kommentare bisher angeht kann ich alles nur bestätigen. - Man fühlt sich sehr wohl aufgehoben - Alles wird einem erklärt und man weiß genau was warum passiert - Langzeiterprobung und Stabilität sind oberste Priorität und dementsprechend ausgereift ist das ganze Paket auch - Tommy ist keiner der auf max. Umsatz und Masse aus ist sondern auf zufriedene Kunden. Das merkt man einfach und ich komme sofern das nächste Auto es ermöglicht sicher wieder ;-) Danke auch noch mal für die Reifenempfehlung (Pilot Sport 4 klebt super ;-)
Anmelden
June 24, 2020 06:37
Klasse Arbeit, super Ergebnis - Chapeau!
Hallo, ich war mit meinem R59 Cooper S Mitte Juni in Brühl und habe mich für die Stage 1 mit HJS Downpipe entschieden. Die Abstimmung wurde dabei auf maximale Haltbarkeit ausgelegt. Seit dem bin ich ca. 1000km gefahren. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Motor leichter hochdreht und die Kraftentwicklung/das Drehmoment jetzt gleichmäßiger ist. Ich vergleiche es mal so: "wenn ein Asthmakranker geheilt ist, atmet er auch leichter und tiefer. ;-)" Zwischen 2000 und 4000 rpm gibt es jetzt kein "Loch" mehr. Der "Durchzug" hat sich auch merklich verbessert, selbst im 5. und 6. Gang spürt man eine deutlichere Performance. An das lineare programmierte Gaspedal musste ich mich nicht wirklich gewöhnen, funktioniert sehr gut. Auch die Downpipe mach klanglich wirklich etwas daher, nicht zu laut und hat einen schönen sonoren Klang. Ich finde es gut, der Mini ist nicht wiederzuerkennen. Kurz und knapp, so habe ich es mir vorgestellt, Tommy hat super Arbeit gemacht - Danke nochmals dafür. Gruß Ralph
July 1, 2019 11:21
Wunderbar
Hallo zusammen, ich habe mich für die klassische Stage 1 entschieden, hier mein Eindruck nach ein paar Wochen: - Fahrwerk KW SC war ursprünglich geplant unter der Bedingung dass er vorne etwas höher wird, da er meiner Frau etwas zu tief war und ich so das Fahrwerk rechtfertigen wollte, leider hat KW das Setup geändert und es geht nur noch tiefer, min. 6mm tiefer als aktuell Serie wären es bei mir. Kein Problem für Tommy und wir hoppeln weiter ;-) - Die Leistung der Stage ist danach wirklich mehr als deutlich spürbar in allen Gängen und er schiebt wesentlich besser an - Die lineare Gaskurve ist sehr angenehm, auch Frauchen sagt Gas ist besser, man denkt also nicht direkt "huch was ist denn jetzt mit dem Gaspedal los" sondern er fährt sich einfach grundlegend einfacher beim Anfahren und auch eben besser dosierbar was mit der Mehrleistung sehr gut passt - der Motor läuft insgesamt runder, ggf. auch durch Optimierung auf 98er Sprit in meinem Fall und die angepassten Kerzen - wer auch bei 30Grad und Autobahn / Rennstrecke Vollgas benötigt sollte sich definitiv auch für den Ladeluftkühler entscheiden, für mich als " nicht Rennstrecken oder Nordschleifenfahrer" ist es nicht so dramatisch wenn er ggf. die Leistung reduziert bei 65Grad überm Asphalt... - Auspuff knallen auch ohne Downpipe im Sportmodus schon echt fett ;-) Das was die Kommentare bisher angeht kann ich alles nur bestätigen. - Man fühlt sich sehr wohl aufgehoben - Alles wird einem erklärt und man weiß genau was warum passiert - Langzeiterprobung und Stabilität sind oberste Priorität und dementsprechend ausgereift ist das ganze Paket auch - Tommy ist keiner der auf max. Umsatz und Masse aus ist sondern auf zufriedene Kunden. Das merkt man einfach und ich komme sofern das nächste Auto es ermöglicht sicher wieder ;-) Danke auch noch mal für die Reifenempfehlung (Pilot Sport 4 klebt super ;-)
May 13, 2018 19:19
Genial. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Um es kurz zu machen: mein JCW ist nicht wieder zu erkennen! Im unteren Drehzahlbereich liegt direkt mehr Leistung an und obenrum geht richtig die Post ab. Vor allem auf der Autobahn. Der 6. Gang geht gefühlt besser als der 4. Serie. Durch das lineare Gaspedal ist alles jederzeit super dosierbar. Insgesamt fühlt sich der Mini perfekt abgestimmt, wenig angestrengt und demnach "gesund" an. Stichwort Haltbarkeit: hatte immer oberste Priorität und war für mich als Auto-Laie auch größte Sorge zugleich. In der Entscheidungsfindung hat Tommy mich mehrfach vorab am Telefon dermaßen sachlich und sympathisch beraten, dass ich zu keiner Zeit Bauchschmerzen hatte. Ziemlich sicher können ihm in Sachen Erfahrung und Gewissenhaftigkeit bei der Umsetzung nur ganz Wenige das Wasser reichen. Ich bin rundum zufrieden und kann nur jedem empfehlen, der einen perfekt abgestimmten und deutlich flotteren Mini haben möchte, sich mit Tommy in Verbindung zu setzen.
February 25, 2018 15:33
Perfekt!
So, ich glaub nach 1 Jahr und 10.000 km unterwegs mit Stage 1 kann man ganz gut eine Bewertung abgeben. Ich hatte mein Mini genau anderthalb Monate, auf die Garantie gepfiffen und bin die 500 km zu Tommy gefahren um ein De-Coke und besagte Stage 1 machen zu lassen und ich hab es bis heute nicht ein bißchen bereut! Im Gegenteil, ich hätte direkt nach Kauf zu Ihm fahren sollen. Der Spruch "man bekommt ein völlig anderes Auto wieder zurück" stimmt zu 100%! Der Wagen geht dermaßen anders voran das ich die ganze Rückfahrt über ein Dauergrinsen im Gesicht hatte bzw. hab ich das immer noch jedesmal wenn ich in den Mini einsteige. Allein die geänderte Gaspedalkennlinie mach ein großen Unterschied, die ist beim Originalen dagegen eine Katastrophe im Sport-Modus. Wie in den anderen Bewertungen schon mehrmals zu lesen ist von der Anfrage bis zum Endergebnis läuft alles sehr entspannt ab. Man merkt auch da ist jemand der etwas davon versteht was er macht und nicht nur etwas verkaufen will wie manch andere. Ist zwar nur eine kurze Bewertung aber ich glaub man merkt das ich begeistert bin. Mit dem nächsten Mini oder mit den noch aktuellen (zur Stage 2) gehts auf jeden Fall auch wieder nach Brühl und vielleicht gibts du mir ja dann dein M2 Werkstattersatzwagen zur Zeitüberbrückung ;) Gruß Micha
August 4, 2017 08:50
Aufjedenfall mehr als Empfehlenswert! TOP
So mal was zur Software Stage 1: Auto erkennt man fast nicht wieder. Alles kontrollierbarer. Leistungsmäßig fühlt es sich wirklich komplett anders an. Der geht richtig gut!! Man merkt richtig das der Motor sich wohler fühlt und sogar noch ruhiger Läuft als vorher. Der Durchzug ist viel viel Kräftiger geworden / auch untenrum. Die Gänge dreht er schöner hoch. Mit höheren Außen-Temperaturen muss ich mal schauen wie er sich verhält. Aufjedenfall werde ich auf euch zurückkommen wenn der Competition Ladeluftkühler fällig wird !! (Natürlich auch für den De-Coke Service wenn er nötig wird) Es wird sich viel Zeit vor und nach der Abstimmung genommen für Gespräche/bzw. Hinweise und Tipps. Man fühlt sich wohl und hat Vertrauen in die Arbeit!
September 20, 2015 21:17
Mehr als Empfehlenswert !
Ich habe lange und ausgiebig nach einer Firma gesucht um meinen Mini zu verändern. Krumm Performance war die einzig richtige und sehr gute Lösung. Sehr gute, schnelle, freundliche Kontaktaufnahme und ein sehr guter Service. Ich war zur Motorprüfung im Hause und Tommy war/ist sehr kompetent und ein super Kerl ! Ich habe mich dann für Stage 1, samt einer Downpipe und einigen kleineren Reparaturen entschieden, terminlich ging alles klar und deutlich von statten. Dann kam der Termin und seitdem ist mein Mini ein neues Auto, eine wahnsinns Performance, Klang und Leistung satt. Die Abstimmung ist perfekt und ich kann ihn auch genauso gut im Alltag bewegen. Es ist knapp einen Monat her und ich bin jeden Tag aufs neue hell auf begeistert. Dank Krumm Performance ist mein Mini nun ein Unikat. Vielen Dank dafür ! Mehr als empfehlenswert dort hin zu fahren ! Danke Tommy !
March 19, 2015 06:54
Hervorragender Service und TOP Arbeit!
Ein Mitbewerber, der mir nicht weiter helfen konnte, verwies mich auf Krumm-Performance. Schon der erste Kontakt war sehr sympathisch und kompetent (ging um ein pop-off-Ventil als Geburtstagsgeschenk für einen Freund). Da ich jedoch auch einen Mini JCW Coupe fahre habe ich auf der Homepage ein bisschen rum geschaut und bin schnell fündig geworden. Vorletzte Woche habe ich dann machen lassen: Bremsen vorne mit gelochter und geschlitzter Scheibe, inkl. ein Satz originale Bremsbeläge sowie Stage 1. Stage 1 macht aus dem Mini ein völlig anderes Auto. Egal in welchem Gang und bei welcher Fahrweise, es ist einfach immer Leistung vorhanden, die sofort abgerufen werden kann, wenn der Fahrer denn möchte. Der absolute Hit ist das lineare Gaspedal. Dieses ermöglicht ein viel besser zu dosierendes Gaspedal, was bei der Leistungssteigerung durchaus von Vorteil ist. Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise mindestens gleich geblieben, wenn nicht sogar etwas gesunken (bin zum Ring mit Tempomat 100 - 130 km/h mit 6,5l gefahren). Bei Vollast nimmt sich der Mini dann was ihm zusteht, aber die Brennräume müssen ja auch schließlich gefüllt werden (meine Erfahrung: 10-11l) Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit Krumm-Performance und werde mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort gewesen sein! Danke Tommy!
March 12, 2015 20:31
Top! Absolut empfehlenswert!
Ich bin auf Krumm über einen sehr zufriedenen Freund aufmerksam gemacht worden. Überzeugt hat mich die Beratung, das Leistungsversprechen und der absolut gute und kompetente Service. Der Mini Cooper S Cabrio ist ein anderes Auto nach dem Stage 1 Tuning. Der Wagen klingt gut und rund, beschleunigt sauber und hat mächtig Kraft. Der Motor klingt nicht überfordert und es macht alles den Eindruck, dass die Leistungssteigerung sehr gut zum Wagen und Motor passt. Die Beschleunigungswerte sind fantastisch und auch die Endgeschwindigkeit ist um einiges höher als vor dem Tuning. Alles in allem eine absolut lohnende Investition. Für überschaubares Geld einen vollkommen anderen Wagen.
December 14, 2014 17:16
Absolut empfehlenswert!
Der erste Kontakt zu krumm-performance kam per E-Mail zustande. Ich schrieb meinen Wunsch nach mehr Leistung an info@krumm-performance.de und die Antwort kam am nächsten Tag mit einer sehr ausführlichen Auflistung und Erklärung zu den diversen Möglichkeiten. Es folgte ein sehr angenehmes Telefonat und schlussendlich auch ein Treffen Vorort in Brühl. Im Oktober war es dann soweit, ich hatte mich für Stage 1 mit großem Ladeluftkühler und Optimierung der Motorsoftware auf ROZ95 entschieden. Der Einbau verlief reibungslos und professionell und war nach gut 2 Stunden erledigt. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und zugucken, was für mich sehr interessant war. Anschließend ging es auf Abstimmungsfahrt, leider ohne mich, und nach ca. 3 Stunden bekam ich ein - was die Leistungsentfaltung angeht - vollkommen anderes Auto wieder zurück. Seither sind gut 2 Monate vergangen und ich bin sehr zufrieden. Es steht deutlich mehr Leistung zur Verfügung und das maximale Drehmoment steht über das nahezu komplette Drehzahlband an. Trotzdem ist der Wagen nach wie vor alltagstauglich und verbraucht bei moderater Gangart auch nicht mehr als vorher. Erwähnen möchte ich noch das "Lineare Gaspedal". Insbesondere im 1. und 2. Gang und in schnell gefahrenen Kurven lässt sich der Schub nun viel besser dosieren was im Vergleich zur Serie eine deutliche Verbesserung darstellt. Fazit: Ich würde mich wieder für krumm-performance entscheiden, alles top!